Nächstes Jahr, im Juni 2024, sind wieder Kommunalwahlen.

Veröffentlicht am 18.07.2023 in Kommunalpolitik

Orten, Metzger, Sauerzapf

Neben dem Gemeinderat in Remseck werden auch der Kreistag und die Regionalversammlung gemeinsam mit dem Europaparlament neu gewählt.

Demokratie, gerade auf kommunaler Ebene, lebt von aktiven Demokratinnen und Demokraten, die ihre Meinung einbringen und somit unsere Stadt mitgestalten. Daher stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung der SPD Remseck die Frage: „Wie funktioniert der Gemeinderat?“. Pierre Orthen, Gemeinderat in Leutenbach und Mitglied im Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik, gab einen Kurzimpuls darüber, was gute Kommunalpolitik vor Ort konkret ausmacht. Von Schulen und Kitas über bezahlbares Wohnen, Straßen und den öffentlichen Nahverkehr – im Gemeinderat wird beschlossen, was das tägliche Leben prägt. Anschließend gab Kreisrätin Alexandra Metzger, auch Stadträtin in Ludwigsburg, einen Einblick in die Arbeit des Kreistages. Auch wenn der Kreis weniger greifbar ist als der Gemeinderat und der Bürgermeister vor Ort, auch hier wird Zukunft gestaltet. Krankenhäuser, Aufnahme von Geflüchteten, ÖPNV und die Müllentsorgung sind nur ein kleiner Ausschnitt der Aufgaben des Kreises. Abschließend schlug Stadtrat Colin Sauerzapf den Bogen zu den konkreten Projekten in Remseck. Remseck ist eine Stadt mit viel Entwicklungspotential. Neue Baugebiete und die Neue Mitte, die Stadtbahn durch Pattonville, Kitas und Schulen, sind nur einige der Themen, die den aktuellen und den neugewählten Gemeinderat beschäftigen werden und ein hohes Gestaltungspotenzial bieten. „Die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie die Bewältigung des Klimawandels, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und die Mobilitätswende, spielen natürlich in der Bundes- und Landespolitik eine wichtige Rolle, aber sie müssen vor Ort in den Städten und Gemeinden angepackt und umgesetzt werden. Das macht aktuelle Kommunalpolitik zwar herausfordernd, aber auch unglaublich spannend“, so Colin Sauerzapf.

Die SPD Remseck freut sich immer über interessierte Bürgerinnen und Bürger, die ihre Meinung einbringen wollen. Weitere Informationen zu einer Kandidatur für den Gemeinderat und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.spd-remseck.de oder bei unseren monatlichen Veranstaltungen gleich nach der Sommerpause.

Für die SPD Remseck am Neckar