Engagement lohnt sich

Veröffentlicht am 25.07.2023 in Kommunalpolitik

So soll die neue Anlage aussehen (Bild: Fa. Schneestern, München)

Im Frühjahr 2022 organisierte die Stadtverwaltung Remseck die Veranstaltung „Jugend macht“.

 

Eine der Ideen, die die Jugendlichen entwickelten, war der Wunsch die Skateanlage auf Vordermann zu bringen. Insbesondere neue Elemente waren gefragt. Dann gab es als erstes eine Enttäuschung, weil die bisherige Anlage nicht mehr reparabel war. Aber dies war natürlich auch ein Glücksfall. Denn dies bedeutete gleichzeitig, dass eine komplett neue Anlage geplant werden musste.

Damit wurde die Firma Schneestern aus München beauftragt, die viel Erfahrungen mit solchen Anlagen hat. Bei einem Workshop im Mai 2023 – bei dem auch der Schreiber dieses Artikels dabei war- äußerten die Jugendlichen ihre Wünsche: time on air – also möglichst viel Zeit in der Luft- und auch einen table und eine jump line. Das besondere bei dieser Jugendbeteiligung lag sicher darin, dass sie nicht nur sagten, was sie wollen, sondern sich auch mit viel Herzblut und Zeit engagierten.

Einige der Jugendlichen waren dann auch in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik und folgten den Ausführungen des Planers und der Stadträte. Und als die Mitglieder des Gremiums sich einstimmig für die Umsetzung des Projekts aussprachen war die Freude unter den Jugendlichen sehr groß.

Mit dem Bau soll noch dieses Jahr begonnen werden. Hier hat die Stadtverwaltung und der Gemeinderat den Jugendlichen bewiesen, dass sich Engagement für das Gemeinwahl lohnt. Und umgekehrt haben die Jugendlichen durch ihre Ideen und ihr Mitmachen erfahren dürfen, dass es sinnvoll ist, gemeinsam Dinge voranzubringen.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat