Rosen zum Internationalen Frauentag

Veröffentlicht am 05.03.2024 in Kommunalpolitik

Macit Karaahmetoglu verteilt Rosen zum Internationalen Frauentag

Rosenverteilaktion zum Frauentag

 

1910 auf der 2. Konferenz der Sozialistischen Fraueninternationalen, die in Kopenhagen stattfand, wurde auf Initiative der in Stuttgart lebenden Sozialdemokratin Clara Zetkin beschlossen, ab 1911 jährlich am 8. März in allen Ländern für die sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Frauen zu demonstrieren. „Heraus mit dem Frauenwahlrecht“ war die Hauptforderung. Diese Forderung nach dem aktiven und passiven Wahlrecht für Frauen konnte die SPD schließlich 1918 durchsetzen.

Während der Nazi-Zeit war der Weltfrauentag verboten und geriet in der jungen Bundesrepublik fast in Vergessenheit. Inzwischen jedoch ist der Weltfrauentag längst Plattform einer vielfältigen Frauenbewegung und fest im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert.

Denn die Forderungen zum internationalen Frauentag haben ihre Bedeutung nicht verloren. Deshalb feiern, demonstrieren und versammeln sich  auf der ganzen Welt Frauen rund um den 8. März, um auf die noch immer nicht verwirklichte Gleichstellung aufmerksam zu machen.

So wird die SPD Remseck – wie seit vielen Jahren guter Brauch – auch in diesem Jahr am 8. März bei einer Straßenaktion rote Rosen an Frauen übergeben, um auf den Internationalen Frauentag und seine Bedeutung aufmerksam zu machen.

Darüber hinaus weisen wir gerne auf eine Film – Matinée mit Rahmenprogramm hin: Sonntag, 10.März 2024 – 11.00 – 13.00 Uhr im Lichtspieltheater Luna in Ludwigsburg. In dem Film „Ihr Jahrhundert“ erzählen Frauen ihre Geschichte.  Unter www.ludwigsburg.de/frauentag finden Sie die vielfältigen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag.

Für die SPD Remseck

gez. Kerstin Raupp-Staible