Für ein neues Wir

Veröffentlicht am 27.02.2024 in Kommunalpolitik

Der 992-Seiten starke Haushaltsplan der Stadt Remseck wird derzeit in den Fraktionen beraten. Spannend ist es, die Haushaltsplanung den Betrachtungen des Lyrikers und Philosophen Jan Skudlarek gegenüberzustellen. In seinem 2023 erschienen Buch behauptet er „Wenn jeder an sich denkt ist nicht an alle gedacht“.

Natürlich denkt jeder zunächst einmal an sich. Jeder hat, zu jeder Zeit andere, Bedürfnisse, jeder hat Erwartungen. Die 16-jährige Jungwählerin erwartet vielleicht, dass die Schule gut ausgestattet ist, dass keine Stunden ausfallen, dass der Weg zur Schule sicher, günstig und kurz ist (ÖPNV, Rad-und Fußwege). Anfang 20 sind günstige kleine Wohnungen wichtig und die gute Erreichbarkeit von Ausbildungs- oder Studienplatz, Anbindung an die nächstgrößeren Städte. Ende 20, Anfang 30, in der Phase der Familiengründung, steigen die Anforderungen an die Wohnung oder vielleicht kommt der Bau eines Hauses in Frage (günstige Wohnungen, Baugebiete, Infrastruktur), und nun stellt sich plötzlich die Frage nach Hort und Kita-Plätzen, nach Spielplätzen und nach Parkplätzen für den Familien-Van und das Zweitauto. Darauf folgt eine lange Zeit, in der die Schulen der Kinder im Fokus stehen. Mit etwas Glück folgt darauf eine ruhigere Zeit, in der vielleicht der Vereinssport und die Sporthallen der Stadt in den Blick geraten oder die Rad- und Fußwege, die in Remseck oft gefährlich wenig Platz für alle bieten. Im Lauf der Jahre muss man sich dann um Pflegeheimplätze für die (Groß-)Eltern kümmern – und am Ende steht die Frage nach der letzten, würdigen Ruhestätte auf einem der vielen Remsecker Friedhöfe.

Jan Skudlarek versteht sein Buch „Wenn jeder an sich denkt ist nicht an alle gedacht“ als Streitschrift für ein neues Wir. Das ist, in aller Bescheidenheit, das Ziel der SPD und der anderen Fraktionen im Remsecker Gemeinderat. Mit den Beratungen zum Remsecker Haushaltsplan haben wir das Remsecker „Wir“ im Blick: Alle Generationen, alle Milieus, Menschen aller Herkunftsländer… Bei knapper werdenden Ressourcen und größer werdenden (globalen) Herausforderungen, ist das eine spannende, manchmal komplizierte, oft steinige, aber immer wichtige Aufgabe.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Achim Dürr

Und Landwirtschaft – Stadtbahn.