Der nächste Schritt für ein neues Baugebiet ist getan

Veröffentlicht am 15.08.2023 in Kommunalpolitik

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Gemeinderat den Vorentwurf des Bebauungsplanes für das Gebiet „östlich Marbacher Straße“ im Stadtteil Neckarrems gebilligt.

 

Dies befindet sich auf einer Ackerfläche gegenüber den Hochhäusern Am Ring.

Der erste Aufstellungsbeschluss vom März mit einer Fläche von 5,12 ha ist hinfällig, weil inzwischen weitere Grundstücke aufgekauft werden konnten und damit das gesamte Planungsgebiet eine Größe von 7,05 ha erreicht hat.

Mit der Gebietsentwicklung soll der hohe Wohnraumbedarf im Bereich Mietwohnungen aber auch Eigentumswohnungen gedeckt werden. Daher ist überwiegend Geschosswohnungsbau vorgesehen. Im Eingangsbereich dieses Gebietes können bis zu sieben Geschosse realisiert werden. Die durchschnittliche Geschossigkeit liegt jedoch bei drei bis vier Geschossen. Der Anteil für den Bereich sozialer Wohnungsbau wird nach den Richtlinien der Stadt Remseck 15% betragen.

Außerdem wird in dem Gebiet eine Kindertagesstätte untergebracht werden. Ziel ist auch, einen ansprechenden Quartiersplatz zu schaffen. Dieser könnte mit einem Bäcker mit Café belebt werden. Im nördlichen Bereich ist geplant, einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln.

Um eine möglichst attraktive architektonische und städtebauliche Qualität zu bekommen, wird derzeit ein Architektenwettbewerb durchgeführt. Hierzu werden erste Ergebnisse Ende September erwartet. Der Gemeinderat hat für dieses Gebiet festgelegt, dass es im Hinblick auf die Wärme- und Stromversorgung CO2-neutral entwickelt werden soll.

Als nächster Schritt wird es nun eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit geben. Dazu werden die Pläne von Mitte August bis Mitte September ausgelegt.

Für die SPD-Fraktion

Kurt Goldmann

Stadtrat