Zuständigkeit AJS

Antrag zur Erweiterung der Zuständigkeiten des Ausschusses für Jugend und Soziales (AJS)

Die SPD Fraktion beantragt: Der Gemeinderat möge beschließen, die Zuständigkeiten des AJS bereits in den im laufenden Jahr vorgesehenen Sitzungsterminen (Februar, April, Juni Oktober 2016) um die Themen Gesundheit und Sport zu erweitern und dies im Rahmen der anstehenden Veränderung der Hauptsatzung festzulegen.

Begründung:

Die bisherigen Kernthemen des AJS in den Bereichen Jugend und Soziales werden in den kommenden Monaten nicht nur durch die vom Gemeinderat beschlossene Jugendbeteiligung sowie den anstehenden Aufgaben in der Schulentwicklungsplanung und der Kinderbetreuung, sondern vor allem durch die notwendige Verknüpfung mit den Bereichen Gesundheit, Sport und Integration einen erhöhten Beratungs- und Vorbereitungsbedarf für die Beschlussfassung im Gemeinderat nach sich ziehen. Daher sind entsprechende Vorberatungen dieses Themenkreises auch im AJS geboten.

Die Erweiterung der Zuständigkeiten des AJS entspricht dem Aufgabenzuwachs an Verwaltung und Gemeinderat.

Layher